by Badri Hüge

Share

by Badri Hüge

Share

Veranstaltung von: Bündnis gegen Rechts Magdeburg, Statdbibliothek Magdeburg und Miteinander e.V.

MITTWOCH, 1. MÄRZ 2023 UM 16:00

Veranstaltungsort: Florapark, Olvenstedter Graseweg 37, 39128 Magdeburg

Vor 80 Jahren, am 1. März 1943, löste die Stadt Magdeburg das sogenannte Zigeunerlager am Holzweg/Silberberg auf. Die Bewohner:innen wurden nach Auschwitz deportiert, wo 340 Sinti:zze und Rom:nja ermordet wurden. Das Bündnis gegen Rechts und die Stadtbibliothek laden zum Gedenken an der Namensstele beim Florapark (Olvenstedter Graseweg, Fußgängerzugang zum Florapark) ein.
Die Ansprachen halten Dr. Cornelia Poenicke, Direktorin der Stadtbibliothek, in Vertretung von Regina-Dolores Stieler-Hinz, Bürgermeisterin und Beigeordnete für Kultur, Schule und Sport sowie Gjulner Sejdi, Vorsitzender von Romano Sumnal – Verband der Roma und Sinti in Sachsen.
Veranstaltung im Rahmen des Gedenkjahrs Magdeburg 2023

Weitere Informationen findet ihr hier: http://www.gedenkjahr-magdeburg.de

STAY IN THE LOOP

Subscribe to our free newsletter.

Don’t have an account yet? Get started with a 12-day free trial

Related Posts

View all